Kaufvertrag Seite 1 Korrigiert KI Sw

HGC Lausanne Historisch 16 9

Die HGC im Lauf der Zeit

beweglich

Teile VR Und Martin Totale Quer Scharf 1 (1)

Die HGC heute

bodenständig

IMG 1611 (1)

Der Verwaltungsrat

geradlinig

Direktion Totale Quer Scharf 1

Die Direktion

zielgerichtet

Aus Den Direktionen 3 Sw

Die Abteilungen

kollegial

B Alterhgclastwag N 000965

Die Philosophie

aufmerksam

Giesshübel

Der Finanzbericht

ausgeglichen

C. Konsolidierungskreis und Konsolidierungsgrundsätze

Die Konzernrechnung umfasst die Jahresabschlüsse der HG COMMERCIALE und ihrer konsolidierten Tochter- sowie assoziierten Gesellschaften.

Konsolidierte Gesellschaften
Konsolidierte Gesellschaften sind Unternehmen, an denen die HG COMMERCIALE direkt oder indirekt mehr als 50 % der Stimmrechte hält oder auf andere Weise eine Beherrschung vorliegt. Diese Gesellschaften werden vollkonsolidiert. Allfällige Anteile von Minderheitsaktionären am Eigenkapital und am Geschäftsergebnis werden gesondert ausgewiesen. Die Kapitalkonsolidierung erfolgt nach der Purchase Methode. Dabei werden die Aktiven und Passiven eines neu erworbenen Unternehmens in der Konzernrechnung zum Zeitpunkt des Erwerbs zu aktuellen Werten bewertet. Ein nach der Neubewertung verbleibender Goodwill wird in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 30 mit dem Eigenkapital verrechnet. Nach erfolgten Abklärungen können Zwischengewinne als unwesentlich eingestuft werden.

Assoziierte Gesellschaften
Beteiligungen an Gesellschaften, an denen die HG COMMERCIALE stimmenmässig mit 20% bis unter 50 % beteiligt ist, werden zum anteiligen Eigenkapitalwert nach der Equity-Methode bewertet.

Beteiligungen unter 20 %
Gesellschaften, an denen die HG COMMERCIALE direkt oder indirekt Beteiligungsquoten unter 20% hält, werden zu Anschaffungswerten, unter Berücksichtigung allfällig notwendiger Wertberichtigungen, bilanziert.

Fremdwährungsumrechnung
Die Konzernrechnung wird in Schweizerfranken geführt. Die in den Einzelabschlüssen der konsolidierten Gesellschaften enthaltenen Fremdwährungspositionen werden wie folgt umgerechnet: Fremdwährungstransaktionen zum Kurs am Transaktionstag (aktueller Kurs); am Jahresende werden Fremdwährungssalden erfolgswirksam zum Jahresendkurs umgerechnet (Stichtagskurs). Die daraus entstehenden Kursdifferenzen werden erfolgswirksam verbucht.

Konsolidierte Gesellschaften 2023 2022
Produktion, Aktienkapital 0,3 Mio. CHF
Beton AG Hüswil, Hüswil 20% 20%
Produktion, Aktienkapital 0,26 Mio. CHF

Die Stiftung der Mitglieder der HG COMMERCIALE (Stiftung im Sinne von Art. 80 ff ZGB) wird nicht in den Konsolidierungskreis eingeschlossen, da keine Beherrschung durch die HG COMMERCIALE besteht und das Stiftungsvermögen ausschliesslich der Vermittlung von vergünstigten Baugarantieversicherungen an die Genossenschafter der HG COMMERCIALE gewidmet ist.

Veränderungen im Konsolidierungskreis
Per 22. August 2023 wurde die Bernhard Ziegler und Söhne AG, bisher in Flüelen, in die HGC Beteiligungen AG mit Sitz in Zürich umfirmiert. Die Gesellschaft bezweckt neu den Erwerb, die Verwaltung und die Veräusserung von Beteiligungen an Unternehmen im In- und Ausland.

Die HGC Beteiligungen AG hat per 30. August 2023 die Unternehmung Logistock AG gegründet. Bei der Erstkonsolidierung wurden Aktiven im Umfang von 0,1 Mio. CHF in die Konzernrechnung übernommen, hauptsächlich bestehend aus Liquiden Mitteln und Immateriellen Anlagen. Die Passivseite besteht vor allem aus Eigenkapital im Betrag von 0,1 Mio. CHF. Per 14. September 2023 veräusserte die HGC Beteiligungen AG 30% ihrer Anteile an der Logistock AG.