Kaufvertrag Seite 1 Korrigiert KI Sw

HGC Lausanne Historisch 16 9

Die HGC im Lauf der Zeit

beweglich

Teile VR Und Martin Totale Quer Scharf 1 (1)

Die HGC heute

bodenständig

IMG 1611 (1)

Der Verwaltungsrat

geradlinig

Direktion Totale Quer Scharf 1

Die Direktion

zielgerichtet

Aus Den Direktionen 3 Sw

Die Abteilungen

kollegial

B Alterhgclastwag N 000965

Die Philosophie

aufmerksam

Giesshübel

Der Finanzbericht

ausgeglichen

Geschätzte Mitglieder
Sehr geehrte Damen und Herren

Erlauben Sie uns, bevor wir in unseren Geschäftsbericht 2023 und damit in die Welt der grossen Zahlen eintauchen, den Blick auf zwei kleine, unscheinbare Zahlen zu richten.

Beginnen wir mit der Zahl 125.

Zahlenmenschen wie Sie erkennen auf den ersten Blick, dass deren Quersumme 8 beträgt. Ausserdem hat sie 4 Teiler (1, 5, 25, 125) und ist gleich gross wie 53. Wahrscheinlich erinnern Sie sich noch vage an Ihren Mathematik-Unterricht und daran, dass 125 eine reelle, rationale, ganze und natürliche Zahl ist.

Im Zusammenhang mit der HG COMMERCIALE (in der Folge HGC genannt) interessieren uns allerdings weniger die mathematischen Aspekte von 125. Wir assoziieren sie im Moment viel lieber mit dem Alter unserer Genossenschaft.

1899 ist es gewesen, also vor genau 125 Jahren, als die HGC – damals hiess sie noch «Genossenschaft Baumaterialienfabrik Giesshübel» – von einer Handvoll weitsichtiger Zürcher Baumeister gegründet wurde. Dieses Jubiläum wollen wir dieses Jahr feiern. Wie, wo und mit welchen Mitteln, das erfahren Sie auf den redaktionellen Seiten dieses Berichts.

Die zweite kleine Zahl, die wir ebenfalls in den Fokus stellen möchten, ist die 7.

Eine Primzahl, genau. Mit 2 Teilern (1 und 7), deren Summe 8 ist. Und dazu noch die einzige Primzahl, die gleichzeitig Teiler und Summe anderer Zahlen ist (1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 = 28, und 28 ist ein Vielfaches oder genau gesagt das Vierfache von 7).

Was Sie wahrscheinlich nicht (oder nicht mehr) wissen ist, dass der Mitunterzeichnende Beat Juen vor 7 (sieben) Jahren von den Mitgliedern der HGC zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt worden ist. Da er zuvor bereits 8 (acht) Jahre Mitglied in diesem Gremium gewesen war, hat er nun – nach insgesamt 15 (fünfzehn) Jahren – die maximale Amtsdauer erreicht. Beat Juen tritt deshalb im Juni 2024 von seinem Amt zurück.

Lassen Sie uns nun aber zum zentralen Teil dieses Berichts übergehen und uns auf die grossen Zahlen stürzen. Diese finden Sie, wie gewohnt, in detaillierter Form im Kapitel «Finanzbericht» ganz am Schluss dieser Publikation. Zur Einstimmung sei so viel gesagt, dass 2023 in wirtschaftlicher Hinsicht ein anspruchsvolles Jahr für die Schweizer Bauwirtschaft gewesen ist. Und demzufolge auch für die HGC.

Konnten wir uns vor einem Jahr noch über ein sehr gutes Ergebnis freuen, hat der konjunkturelle Wind in der Zwischenzeit gedreht. Die Baustoffpreise wie auch das Bauvolumen sind gesunken. Erfreulich ist jedoch, dass wir gegen den Trend auch 2023 weitere Marktanteile hinzugewinnen und trotz gestiegener Kosten ein Plus erzielen konnten.

Ausgedrückt in Zahlen heisst das: Der Nettoerlös der HGC ging 2023 leicht zurück auf CHF 841 Mio. (–2.3 %). Das Jahresergebnis belief sich nach Abzug der CHF 3 Mio. aus dem Mitgliederrabatt auf das Lagergeschäft sowie aus der Verzinsung der Genossenschaftsanteile auf CHF 2.5 Mio. Und das Eigenkapital der Genossenschaft betrug per 31. Dezember 2023 CHF 345.6 Mio. (–0.1 %). Wir sind also trotz des raueren Windes, der auf dem Bausektor anhält, weiterhin grundsolide aufgestellt.

In herausfordernden Phasen wie der aktuellen ist es wichtig, dass man in seine Zukunft investiert. Genau das haben wir getan, indem wir 2023 unser bestehendes Filialnetz und Sortiment weiter ausgebaut und gänzlich neue Verkaufspunkte wie den neuen Standort in Thun oder unsere neue Ausstellung in Chur eröffnet haben.

Ausserdem sind wir derzeit daran, im luzernischen Inwil ein neues Logistikzentrum für die Zentralschweiz aus – im wahrsten Sinne des Wortes – dem Boden zu stampfen, während der bisherige Standort mitten in der Stadt Luzern als kleines Abhollager weitergeführt wird (und die freiwerdenden Räumlichkeiten der Liegenschaft neu in einen gehobenen Hotelbetrieb überführt und künftig auch als Gewerberäumlichkeiten genutzt werden).

Darüber hinaus haben wir gewichtige Zukäufe getätigt und konnten 2023 nebst zwei kleineren Akquisitionen mit der Interstein Gruppe den grössten Natursteinhändler der Schweiz übernehmen, was uns gänzlich neue Perspektiven im Garten-, Landschafts- und Strassenbau eröffnet.

Parallel dazu haben wir weiter in die digitale Transformation, die Cybersicherheit, neue Dienstleistungen, die Sortimentsentwicklung, die Ökologie und die Zukunft der Baubranche investiert.

Wir führen die Genossenschaft weiterhin unternehmerisch, was sich 2023 in einer zukunftsweisenden Statutenänderung manifestiert hat. Wir glauben weiterhin an die Kraft unserer Werte und die Stärke unserer Tugenden. Wir orientieren uns wie gewohnt an wirtschaftlichen Zahlen und Fakten und setzen bei unserer täglichen Arbeit und in all unseren Projekten auf Qualität, Liefertreue und Innovationskraft. Und bei alldem stellen wir stets unsere Kundinnen und Kunden ins Zentrum unserer Gedanken, Aktivitäten und Dienstleistungen.

Auch auf Veränderungen im Umfeld können wir angemessen reagieren, das beweist unser langjähriger Erfolg, den wir auch in Zukunft anstreben. Wir sind nach wie vor felsenfest überzeugt von unserer Mission, das Bauen einfach und effizient zu machen. Auf diesem Grundsatz ist unser Webshop aufgebaut, so optimieren wir unsere Lager, so entwickeln wir unser Angebot, und so begegnen wir unseren Lieferanten und den Abnehmern unserer Produkte.

Kurzum: Wir führen die positive Entwicklung der letzten Jahre unvermindert weiter, ordnen unser Fortkommen der klaren Strategie unter, die wir zielstrebig und geradlinig verfolgen. Wir finden weiterhin die richtigen Strukturen für notwendige Anpassungen. Und vor allem verlassen wir uns – nicht blind, sondern sehenden Auges, mit klarem Verstand und vor allem mit offenen Herzen – auf die herausragenden Leistungen unserer Mitarbeitenden, die der goldene Schlüssel für unseren Erfolg sind.

Dass wir all das können und dürfen, dazu haben Sie, sehr geehrte Mitglieder und sehr geehrte Damen und Herren, in hohem Masse beigetragen.

Dafür danken wir Ihnen von Herzen.

Beat Juen, Präsident
Martin Tobler, CEO