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Kaufvertrag Seite 1 Korrigiert KI Sw

Das Geschäftsjahr

2023

GB2023 Juen Tobler Sw

Das Vorwort

grundsolide

Giesshuebel2

Das Jubiläum

ausdauernd

HGC Lausanne Historisch 16 9

Die HGC im Lauf der Zeit

beweglich

Teile VR Und Martin Totale Quer Scharf 1 (1)

Die HGC heute

bodenständig

IMG 1611 (1)

Der Verwaltungsrat

geradlinig

Direktion Totale Quer Scharf 1

Die Direktion

zielgerichtet

Aus Den Direktionen 3 Sw

Die Abteilungen

kollegial

B Alterhgclastwag N 000965

Die Philosophie

aufmerksam

Giesshübel

Der Finanzbericht

ausgeglichen

Personal- und Sozialpolitik

Der Personalbestand

Der Personalbestand (ohne Lernende und Praktikanten) hat sich per Ende 2023 auf 870 Vollzeitstellen (+ 41) erhöht. Die Nettofluktuation sank im gleichen Zeitraum von 10.7 % auf 9.5 %.

Die Altersstruktur der 975 Mitarbeitenden (ohne Mitarbeitende im Stundenlohn) zeigt ein fast unverändertes Bild.

Die Lernenden

Bei der HGC geniesst die Berufsbildung einen hohen Stellenwert. Wir bilden derzeit 67 Lernende aus und haben jährlich neue Lehrstellen in der Logistik sowie im kaufmännischen und in anderen Bereichen zu besetzen.

Von den Lehrabgängern beschäftigen wir gegen 90 % an einem unserer Standorte weiter und decken damit auch unseren eigenen Nachwuchsbedarf. Diese hohe Quote kommt auch daher, dass Lernende, denen wir nach erfolgreichem Abschluss keine feste Anstellung anbieten können, in den meisten Fällen bis zu sechs Monaten befristet weiter beschäftigt werden, damit sie einen erfolgreichen Start ins Berufsleben vorweisen können.

Mitarbeiterförderung

Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeitenden attraktive Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen. Wir übernehmen bis zu einem bestimmten Maximalbetrag pro Ausbildung die Kosten von externen Zusatzausbildungen, sofern diese mit der Funktion des Mitarbeitenden in Zusammenhang stehen.

In unserer hauseigenen HGC-Akademie in Herzogenbuchsee konnten wir im Jahr 2023 viele Trainings und Workshops durchführen. Insbesondere unsere HGC-Startertage, die Verkaufstrainings und die Leadership-Seminare finden grossen Zuspruch: Alle neuen Mitarbeitenden durchlaufen ein dreitägiges Programm, mit dem ihnen alle Aspekte der HGC und speziell unsere Werte nähergebracht werden. Ebenfalls bilden wir unsere Verkaufsteams seit 2022 in verschiedenen Modulen weiter, um auf dem Markt noch fachkompetenter beraten zu können.

Raum Wetterhorn2

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Unser Ziel ist es, stets gesunde Mitarbeitende zu haben. Im Vordergrund stehen die Arbeitsfähigkeit und die Prävention. Jährlich werden Massnahmen getroffen, um die Ausfalltage hinsichtlich Berufsunfalls, Nichtberufsunfalls und Krankheit zu reduzieren.

Die Krankheitstage pro Mitarbeitenden konnten 2023 verringert werden. Ebenfalls gelang es, die Berufsunfallereignisse auf ein Langzeittief zu senken, was aber leider insgesamt zu leicht höheren Ausfalltagen als im Vorjahr führte. Die Ausfalltage wegen Freizeitunfällen bewegen sich im langjährigen Durchschnitt.

Zur Sicherstellung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz finden jährliche Sicherheitsaudits und Schulungen statt. Wir appellieren an die Eigenverantwortung aller Mitarbeitenden, darunter auch an die der verantwortlichen Führungspersonen und lokalen UVGV-Mitarbeitenden, auf mögliche Gefährdungen aufmerksam zu machen, damit diese minimiert oder gar eliminiert werden können. Zudem arbeiten wir seit nunmehr zwölf Monaten daran, mittelfristig ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement zu entwickeln und einzuführen.

HGC Strassentransport 3

Die HGC als Arbeitgeberin

Die HGC ist eine attraktive Arbeitgeberin. Neben guten Lohn- und Lohnnebenleistungen bietet sie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Externe Aus- und Weiterbildungen unterstützt die HGC grosszügig, intern stehen verschiedene Programme an ihrer HGC-Akademie zur Verfügung. Dort durchlaufen alle neuen Mitarbeitenden einen dreitägigen Einführungskurs, bei dem sie die HGC-Welt kennenlernen. Seit dem Jahr 2022 bietet sie zudem gezielte und systematische Verkaufstrainings an.

HGC KV 1

Die Pensionskasse der HGC

Die berufliche Vorsorge für die Arbeitnehmenden der HGC wird durch die Pensionskasse der HG COMMERCIALE, eine autonome, BVG-registrierte Stiftung, wahrgenommen. Die drei Vorsorgepläne (Standard, Mittel und Plus) basieren auf dem Beitragsprimat, und die daraus resultierenden reglementarischen Vorsorgeleistungen übersteigen die gesetzlichen BVG-Mindestleistungen bei Weitem.

Die Pensionskasse zählte per 31. Dezember 2023 1’138 Destinatäre, davon 878 Aktivversicherte und 260 Rentnerinnen und Rentner. Der gemäss Art. 44 BVV 2 berechnete Deckungsgrad betrug per 31. Dezember 2023 124.2 % (Vorjahr: 117.7 %). Die Rentenverpflichtungen wurden per 31. Dezember 2023 mit einem technischen Zinssatz von 1.0 % und basierend auf den Generationentafeln BVG 2020 bewertet (beide Werte analog Vorjahr). Gemäss Beschluss des Stiftungsrates der Pensionskasse der HG COMMERCIALE vom 22. November 2023 wurde das gesamte Sparguthaben der Aktivversicherten per 31. Dezember 2023 mit 2.75 % verzinst.

Adobestock 644624753

Verhaltenskodex

Im Geschäftsjahr 2022 hat die HGC einen «Code of Conduct» erarbeitet. In diesem Verhaltenskodex ist für ausgewählte Situationen konkret festgehalten, wie die HGC-Werte zu verstehen sind und wie sich Mitarbeitende verhalten sollen. Ziel ist es, dass die HGC als faire und vertrauenswürdige Partnerin wahrgenommen wird. Der Verhaltenskodex hilft, die klaren Werte und Prinzipien, die für die HGC eine Verpflichtung sind, zu leben und zu pflegen: im Unternehmen selbst wie auch gegenüber Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden und nicht zuletzt gegenüber unseren Genossenschaftsmitgliedern.

HGC Detailhandel V1 1