Titelbild GB 2022

Geerdet in die Zukunft

Weg

Der Weg ins Berufsleben

67 junge Menschen absolvieren derzeit eine Lehre bei der HGC.
Sieben von ihnen haben uns über ihre Erfahrungen in der Lehre und von ihren Zukunftsplänen erzählt.

Personal- und Sozialpolitik

Die HGC als Arbeitgeberin

Die HGC ist eine attraktive Arbeitgeberin. Neben guten Lohn- und Lohnnebenleistungen bietet sie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Externe Aus- und Weiterbildungen unterstützt die HGC grosszügig, intern stehen verschiedene Programme an ihrer HGC-Akademie zur Verfügung. Dort durchlaufen alle neuen Mitarbeitenden einen dreitägigen Einführungskurs und lernen die HGC-Welt kennen. Seit dem Jahr 2022 bietet sie zudem gezielte und systematische Verkaufstrainings an.

Der Personalbestand

Der Personalbestand (ohne Lernende und Praktikanten) hat sich per Ende 2022 auf 829 Vollzeitstellen (+ 51) erhöht. Die Nettofluktuation sank im gleichen Zeitraum von 11.1 % auf 10.7 %.

Die Altersstruktur der 921 Mitarbeitenden (ohne Mitarbeitende im Stundenlohn) zeigt ein fast unverändertes Bild.

Lernende

Bei der HGC geniesst die Berufsbildung einen hohen Stellenwert. Wir bilden derzeit 67 Lernende aus und haben jährlich neue Lehrstellen in der Logistik sowie im kaufmännischen und in anderen Bereichen zu besetzen.

Von den Lehrabgängern beschäftigen wir 56 % an einem unserer Standorte weiter und decken damit auch unseren eigenen Nachwuchsbedarf.

Mitarbeiterförderung

Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeitenden attraktive Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen. Wir übernehmen bis zu einem bestimmten Maximalbetrag pro Ausbildung die Kosten von externen Zusatzausbildungen, sofern diese mit der Funktion des Mitarbeitenden in Zusammenhang stehen.

In unserer hauseigenen HGC-Akademie in Herzogenbuchsee konnten wir im Jahr 2022 viele Trainings und Workshops durchführen. Insbesondere unsere HGC-Startertage finden grossen Zuspruch: Alle neuen Mitarbeitenden durchlaufen ein dreitägiges Programm, mit dem ihnen alle Aspekte der HGC und speziell unsere Werte nähergebracht werden. Ebenfalls bilden wir unsere Verkaufsteams seit 2022 in verschiedenen Modulen weiter, um auf dem Markt einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Academy

Die HGC Academy in Herzogenbuchsee

Der Verhaltenskodex der HGC

Im Geschäftsjahr hat die HGC einen «Code of Conduct» erarbeitet. In diesem Verhaltenskodex ist für ausgewählte Situationen konkret festgehalten, wie die HGC-Werte zu verstehen sind und wie sich Mitarbeitende verhalten sollen. Ziel ist, dass die HGC als faire und vertrauenswürdige Partnerin wahrgenommen wird. Der Verhaltenskodex hilft, die klaren Werte und Prinzipien zu pflegen, die für die HGC eine Verpflichtung sind: im Unternehmen selbst wie auch gegenüber Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden und nicht zuletzt gegenüber unseren Genossenschaftsmitgliedern.

Titelblatt D Für Sophia (1)

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Unser Ziel ist es, stets gesunde Mitarbeitende zu haben. Im Vordergrund stehen die Arbeitsfähigkeit und die Prävention. Jährlich werden Massnahmen getroffen, um die Ausfalltage hinsichtlich Berufsunfall, Nichtberufsunfall und Krankheit zu reduzieren.

Auch das Jahr 2022 war durch die Corona-Pandemie geprägt: So schnellten die Krankheitstage insbesondere Anfang und Ende Jahr hoch, und wir mussten ein Allzeithoch an Ausfällen wegen Krankheit verzeichnen.

Hingegen sah es bei den Berufsunfällen viel besser aus: Obschon die Anzahl der Ereignisse stieg, konnten die Ausfalltage gegenüber dem Vorjahr halbiert werden.

Die Anzahl der Ausfalltage wegen Freizeitunfällen bewegte sich 2022 leicht unter dem Mehrjahresmittel.

Zur Sicherstellung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz finden jährliche Sicherheitsaudits und Schulungen statt. Wir appellieren an die Eigenverantwortung aller Mitarbeitenden, darunter auch an die der verantwortlichen Führungspersonen und lokalen UVGV-Mitarbeitenden, auf mögliche Gefährdungen aufmerksam zu machen, damit diese minimiert oder gar eliminiert werden können. Zudem arbeiten wir seit nunmehr zwölf Monaten daran, mittelfristig ein moderndes betriebliches Gesundheitsmanagement zu entwickeln und einzuführen.

Arbetissicherheit

Pensionskasse der HGC

Die berufliche Vorsorge für die Arbeitnehmenden der HGC wird durch die Pensionskasse der HG COMMERCIALE, eine autonome, BVG-registrierte Stiftung, wahrgenommen. Die drei Vorsorgepläne (Standard, Mittel und Plus) basieren auf dem Beitragsprimat, und die daraus resultierenden reglementarischen Vorsorgeleistungen übersteigen die gesetzlichen BVG-Mindestleistungen bei Weitem. Die Pensionskasse zählte per 31. Dezember 2022 1099 Destinatäre, davon 841 Aktivversicherte und 258 Rentnerinnen und Rentner. Der gemäss Art. 44 BVV 2 berechnete Deckungsgrad betrug per 31. Dezember 2022 117.7 % (Vorjahr: 135.0 %). Die Rentenverpflichtungen wurden per 31. Dezember 2022 mit einem technischen Zinssatz von 1.0 % und basierend auf den Generationentafeln BVG 2020 bewertet (beide Werte analog Vorjahr). Gemäss Beschluss des Stiftungsrates der Pensionskasse der HG COMMERCIALE vom 18. November 2022 wurde das gesamte Sparguthaben der Aktivversicherten per 31. Dezember 2022 mit 2.75 % verzinst.

Pensionskasse
Weg