Titelbild GB 2022

Geerdet in die Zukunft

Weg

Der Weg ins Berufsleben

67 junge Menschen absolvieren derzeit eine Lehre bei der HGC.
Sieben von ihnen haben uns über ihre Erfahrungen in der Lehre und von ihren Zukunftsplänen erzählt.

Ein Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2022

Die HGC blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Getragen von einer starken Baukonjunktur, konnte sie den Nettoerlös auf CHF 861 Mio. steigern. Das ist ein Plus von 7.4 %.

Diese Umsatzsteigerung erzielte die HGC trotz den vielseitigen Herausforderungen im vergangenen Geschäftsjahr. Zu Jahresbeginn prägten Corona-Einschränkungen den Alltag. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar dominierten zum Teil massive Preissteigerungen und unsichere Lieferketten den Geschäftsalltag. Eine Strommangellage drohte wegen ungenügend gefüllter Gasspeicher. Als Folge davon wurde Energie deutlich teurer. Mit dem Auslaufen der Corona-Kredite und der einsetzenden Inflation erreichte ab dem Frühsommer eine Konkurswelle die Schweiz, deren Auswirkungen auch die HGC spürte.

In diesem schwierigen Marktumfeld zeigte sich die HGC als verlässliche Partnerin für die Baustoffindustrie und ihre Kundinnen und Kunden.

Die HGC steht nach wie vor grundsolide da – auch in diesem schwierigen Umfeld. Erstmals in ihrer Firmengeschichte erzielte sie einen Nettoerlös von über CHF 400 Mio. im Lagergeschäft. Dies ist ein Wachstum von rund 4%. Die HGC verbesserte sich im letzten Jahr auch operativ weiter. Zwar arbeitete sie mit leicht höheren Kosten, konnte jedoch die relativen Kosten senken. Das zeigt Wirkung: Die HGC verbesserte den Betriebserfolg (EBITDA) um CHF 0.7 Mio. gegenüber dem Vorjahr.

«Es macht Freude, dass wir nicht nur den Umsatz steigern konnten, sondern auch profitabler geworden sind.
Sorge bereiten uns allerdings das deutlich verschlechterte Zahlungsverhalten der Kunden und die gestiegenen Debitorenverluste.»

Marc Schega | CFO

Das Jahresergebnis 2022 liegt mit CHF 8.9 Mio. deutlich über dem Niveau des Vorjahres.

Auf dieser positiven Grundlage kann die HGC einerseits eine Umsatzrückvergütung an treue Kundinnen und Kunden in der Gesamthöhe von CHF 4 Mio. ausschütten. Andererseits verzinst sie die Genossenschaftsanteile weiterhin mit attraktiven 4 %.

In der konsolidierten Bilanz per 31. Dezember 2022 erhöhte sich die Bilanzsumme auf CHF 462 Mio. Die Investitionen in Sach- und immaterielle Anlagen beliefen sich auf rund CHF 35 Mio. (Vorjahr: CHF 24 Mio.) und wurden zum Grossteil mit eigenen Mitteln finanziert. Das Eigenkapital steht bei CHF 346 Mio.

Mehrwert durch Digitalisierung

Die HGC setzt verschiedene Digitalisierungsinitiativen um. Immer mit dem Fokus, das Bauen einfach und effizient zu machen. Dies bedeutet, Prozesse zu standardisieren, Abläufe zu automatisieren und dabei immer wieder neue Technologien einzusetzen. Anfang 2021 hat die HGC ein schweizweites Dispositionstool in Betrieb genommen. Den elektronischen Lieferschein hat sie im ersten Halbjahr in allen HGC-Lagern eingerichtet. Damit verschwand der Papierkram in den HGC-Lagern komplett. Für Kundinnen und Kunden sowie für Mitarbeitende vereinfachten sich die betrieblichen Abläufe immens.

«Mit unserer Digitalisierungsoffensive wollen wir auch neue Services einbinden. Bauen können wir nicht für für unsere Kunden, aber die Administration in vielen Bereichen vereinfachen.»

Gregor Barmet | COO

Seit Ende 2022 bietet die HGC an ausgewählten Standorten die zeitsparende Abholoption Click & Collect an. Diese ist ausschliesslich für Einkäufe über den HGC-Onlineshop buchbar. Voraussetzung ist, dass alle bestellten Artikel am gewählten Abholstandort verfügbar sind und der Standort, den die Kundin bzw. der Kunde ausgewählt hat, für Click & Collect freigeschaltet ist.

Im letzten Jahr hat die HGC den Webshop weiterentwickelt und neue Funktionen wie die HGC-Shop-App, den Paketversand für Kleinlieferungen und vieles mehr aufgeschaltet.

Über unseren Onlineshop

Unser Onlineshop macht das Bauen einfach und effizient. Das schätzen unsere Kundinnen und Kunden daran:

• riesiges Sortiment mit tagesaktuellen Preisen
  • Zugriff auf technische Datenblätter und weitere Produktinformationen
  • Abfrage von aktuellen Materialbeständen in den Verkaufsstellen
  • organisierte und personalisierbare Bestelllisten, den dadurch effizienten Bestellprozess und die verkürzte Arbeitsvorbereitung
  • Kalkulationen unabhängig von Öffnungszeiten – möglich auch am Wochenende oder nach Feierabend
  • einfacher Bestellprozess mit unterschiedlichen Liefer- und Abholoptionen
  • 24/7-Zugriff auf Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen der letzten drei Jahre
  • selbstständiges Erfassen und Pflegen von Objekten
  • Vergabe von individuell angepassten Berechtigungen pro Mitarbeitenden (z. B. keine Einsicht in Rechnungen)

Im August ist cubotoo mit dem Marktplatz online gegangen. Dieser hat zum Ziel, das Direktgeschäft zu digitalisieren. Bauunternehmer und Baumaterialhersteller bleiben dank der digitalen Beratungs- und Verhandlungsmöglichkeit in direktem Kontakt. Darüber hinaus gibt es künftig viele neue Möglichkeiten, Baumaterialien noch einfacher, schneller, kostengünstiger und individueller zu beschaffen. Schweizer Bauunternehmen vertrauen schon jetzt auf cubotoo und beziehen über den Markplatz ihre Baumaterialien direkt bei namhaften Herstellern.

cubotoo kurz erklärt

Die cubotoo AG ist ein Tochterunternehmen der HGC. Wir haben sie mit dem Ziel gegründet, das Direktgeschäft auf der Basis eines Marktplatzes zu digitalisieren.

Der Kunde fragt auf dem Marktplatz per Mausklick mehrere Produkte direkt bei verschiedenen Herstellern an und erhält deren Angebote zentralisiert zurück. Dies bietet eine ideale Vergleichs- und Beurteilungsgrundlage für die anschliessende Auftragsvergabe. Von der ersten Kundenanfrage über die Bestellung bis hin zur Rechnungsstellung sorgt cubotoo für einen automatisierten, durchgängigen Beschaffungsprozess.

zur Website cubotoo

Neue Angebote und Dienstleistungen

Digitalisierung ist das eine, neue Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln, das andere. Im Jahr 2022 hat die HGC das Recycling von Baustellenabfällen neu aufgestellt und das Angebot von Baustellencontainern weiter verbessert. Unter der Marke Maximum präsentiert die Genossenschaft zudem ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Produkten zu attraktiven Preisen.

«Wir sind so nahe beim Kunden, wie es nur geht. Jeder hat seinen persönlichen Ansprechpartner bei uns, der sich um einen möglichst reibungslosen Ablauf des ganzen Auftrages bemüht, von der Submission bis zur Abrechnung.»

Kurt Meier | CSO

Recycling: zurück in den Kreislauf

Mit unseren Partnern Fermacell, Flumroc, InnoRecycling, Isover und Swisspor unterstützen wir das Recycling der Wertstoffe auf der Baustelle. Durch unser Recyclingangebot stellen wir sicher, dass die Wertstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Mit dem Sammelsystem garantieren wir die kostenlose Rücknahme der sortenrein gefüllten Recyclingsäcke inklusive Abholservice von der Baustelle.

mehr zum Recyclingservice der HGC

Die HGC investiert weiter

Die HGC hat in den letzten drei Jahren ein umfassendes Infrastrukturprogramm auf die Beine gestellt und realisiert aktuell verschiedene Bauprojekte:

• In Chur und Villars-sur-Glâne wurden im Geschäftsjahr jeweils neue Gartenausstellungen sowie neue Werkzeugshops in Betrieb genommen.
  • In Winterthur war die neue Lagerhalle zum Jahresbeginn fertig gebaut.
  • In St. Gallen feierte die HGC im letzten Oktober die Aufrichte des neuen Büro- und Shopgebäudes.
  • In Thun, am neuen grossen Standort im Berner Oberland, wurde die Aufrichte im März 2023 gefeiert. Diese Verkaufsstelle geht nach den Sommerferien in Betrieb.

Weitere Projekte bereitet die HGC vor, damit sie ihre Kundinnen und Kunden noch besser bedienen kann.

«Mit unserem neuen Shopkonzept wollen wir eine Erlebniswelt schaffen. Die Räume sind übersichtlich, hell und einladend. Der Zuspruch lässt sich bei den bereits umgebauten Shops an einer deutlichen Umsatzsteigerung ablesen.»

Roland Wüthrich | CCM

Ausserdem verbessert die HGC laufend das Einkaufserlebnis in ihren Shops. Mit dem Umbau des Shops in Satigny hat sie das neue HGC-Shopkonzept eingeführt. Von aussen ist dieses sofort ersichtlich durch die gelben Würfel auf den Scheiben sowie den gelben Rahmen, der den Eingang markiert. Im Innenbereich fällt die gerundete Theke ins Auge. Die gelben Streifen und der Willkommensgruss mit Lokalkolorit machen deutlich, wohin sich die Kundinnen und Kunden wenden können. Die Arbeitsplätze sind in einer gelben Box hinter dem Desk platziert, abgetrennt durch grosse Fenster. Weitere Gestaltungselemente sind die flexiblen Boxen mit den charakteristischen SpanSets und die abgehängte Beleuchtung in Form von Lattenbunden. Der Bereich mit den Arbeitskleidern und der persönlichen Schutzausrüstung wirkt wie ein Modegeschäft.

Nach dem Vorbild von Satigny hat die Genossenschaft in verschiedenen Skalierungen weitere Shops in Villars-sur-Glâne, Chur und Biel umgebaut. Dieses Jahr folgen die Shops in Grand-Lancy, Crissier, Steinhausen, Thun, St. Gallen und Zürich-West.

Kontaktfreudig

Nach den Corona-Einschränkungen trifft sich die kontaktfreudige Baubranche nun wieder persönlich. Bereits im Januar 2022 begrüsste die HGC über 600 Kundinnen und Kunden beim legendären HGC-Anlass während der Lauberhornrennen. Weitere Kundenanlässe in den Verkaufsstellen sowie Geschäftsreisen mit Kundinnen und Kunden organisierte die HGC das ganze Jahr über. In besonderer Erinnerung bleiben die Jubiläumsfeier der HGC La Chaux-de-Fonds (50 Jahre) und das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln.

Erstmals organisierte die HGC den Baupartner-Treff, einen zeitgleich an vier Standorten (St. Gallen, Schlieren, Herzogenbuchsee und Lausanne) stattfindenden Netzwerkanlass, an dem sich die Baubranche trifft.

Zudem trat die HGC mit eigenen Ständen an den Messen Suisse Floor und HOLZ auf.

2D5299c8 B6fc 4392 867F Db55701f16fe

Die HGC an der Messe Holz in Basel

Ein Ausblick auf das Jahr 2023

Die HGC wird ihre strategischen Prioritäten auch im Jahr 2023 mit Nachdruck verfolgen. Priorität haben die Projekte, mit denen die HGC ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten bessere Leistungen anbieten kann. Zum einen bedeutet dies, weiterhin in die bestehende Infrastruktur zu investieren und Neubauten zu realisieren, sobald die Baubewilligungen vorliegen. Zum anderen haben die Pflege und die Weiterentwicklung des besten Sortiments, des besten Services – auch digital – und der hervorragenden Logistik weiterhin Priorität.

Die HGC blickt zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2023. Die Indikatoren versprechen auch in diesem Jahr eine rege Bautätigkeit. Die Herausforderungen und die Risiken, wie hohe Baustoffpreise, Inflation, Zinsentwicklung und Strommangellage, bleiben jedoch bestehen.

«Wir wollen auch in Zukunft gesund und organisch wachsen, indem wir bestehende Verkaufsstellen und Ausstellungen ausbauen und optimieren und neue Standorte entwickeln. Die lange, erfolgreiche Geschichte unserer Genossenschaft – wir feiern nächstes Jahr unser 125-Jahr-Jubiläum –, die gute Substanz und die motivierten Kolleginnen und Kollegen stimmen mich zuversichtlich.»

Martin Tobler | CEO

Baustelle Neuchatel 8