Titelbild GB 2022

Geerdet in die Zukunft

Weg

Der Weg ins Berufsleben

67 junge Menschen absolvieren derzeit eine Lehre bei der HGC.
Sieben von ihnen haben uns über ihre Erfahrungen in der Lehre und von ihren Zukunftsplänen erzählt.

Sehr geehrte Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren

Strommangellage, Fachkräftemangel, Cyberangriffe, unterbrochene Lieferketten – noch vor wenigen Jahren unvorstellbar, dass uns im Geschäftsalltag solche Herausforderungen begegnen.

In diesem schwierigen Kontext hat sich die Baukonjunktur in der Schweiz jedoch sehr gut gehalten – und mit ihr die HG COMMERCIALE (HGC). Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück: Unser Wachstum aus den beiden Vorjahren konnten wir fortsetzen und haben weitere Marktanteile gewonnen. Mit CHF 861 Mio. übertreffen wir den Nettoerlös aus dem Vorjahr um 7.4 %. Das Jahresergebnis liegt bei erfreulichen rund CHF 9 Mio.

Dank dieses guten Ergebnisses können wir wie im Vorjahr eine Umsatzrückvergütung von CHF 4 Mio. an unsere Kundinnen und Kunden, die im Lagergeschäft mit uns zusammenarbeiten, auszahlen. Dazu kommen rund CHF 1.7 Mio., mit denen wir die Genossenschaftsanteile verzinsen. Die Zusammenarbeit mit der HGC zahlt sich also definitiv weiterhin aus.

Sie können sicher sein, dass wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Digitale Transformation, Cybersicherheit, neue Dienstleistungen, Sortiments- und Standortentwicklung, Ökologie, die Zukunft der Baubranche - all das sind Themen, die wir weiterhin aktiv angehen. Wir sind überzeugt davon, dass wir uns auch in Zukunft gut behaupten. Wir führen die Genossenschaft unternehmerisch, kennen unsere Stärken, orientieren uns an realwirtschaftlichen Fakten und setzen auf Qualität, Liefertreue, Innovationskraft und vor allem auf Kundenorientierung. Auf Veränderungen im Umfeld können wir angemessen reagieren, das beweisen wir seit über 100 Jahren.

Weil Kundinnen und Kunden nur für das bezahlen, was Nutzen bringt, orientieren wir uns an ihnen. Wir wollen das Bauen einfach und effizient machen. Das ist unsere Mission. So ist unser Webshop aufgebaut, so optimieren wir unsere Lager, und so entwickeln wir unser Sortiment.

In den letzten Jahren haben wir uns sehr positiv entwickelt. Das lag nicht nur an der vorteilhaften Marktentwicklung. Unsere klare Strategie, die angepasste Struktur und vor allem die herausragenden Leistungen unserer Mitarbeitenden sind erfolgsentscheidend. So können wir nun für unsere Kundschaft, unsere Lieferanten und unsere Mitarbeitenden in die Entwicklung der Genossenschaft investieren. Dazu haben Sie, sehr geehrte Mitglieder und sehr geehrte Damen und Herren, in hohem Masse beigetragen.

Herzlichen Dank dafür.

Beat Juen, Präsident, und Martin Tobler, CEO