Titelseite GB 2021

Der Präsident und der CEO zum vergangenen Jahr

Verwaltungsrat und Direktion

Fordernd und konstruktiv

Ein Team mit einem Ziel: «Wir machen das Bauen einfach und effizient».

Baustellen Container Für GB

Jahresbericht 2021

Die Direktion zum Geschäftsjahr 2021

Banner Genossenschaft Vorteile Breitl

Verankert im Schweizer Baugewerbe

C. Konsolidierungskreis und Konsolidierungsgrundsätze

Die Konzernrechnung umfasst die Jahresabschlüsse der HG COMMERCIALE und ihrer konsolidierten Tochter- sowie assoziierten Gesellschaften.

Konsolidierte Gesellschaften
Konsolidierte Gesellschaften sind Unternehmen, an denen die HG COMMERCIALE direkt oder indirekt mehr als 50 % der Stimmrechte hält oder auf andere Weise eine Beherrschung vorliegt. Diese Gesellschaften werden vollkonsolidiert. Allfällige Anteile von Minderheitsaktionären am Eigenkapital und am Geschäftsergebnis werden gesondert ausgewiesen. Die Kapitalkonsolidierung erfolgt nach der Purchase Methode. Dabei werden die Aktiven und Passiven eines neu erworbenen Unternehmens in der Konzernrechnung zum Zeitpunkt des Erwerbs zu aktuellen Werten bewertet. Ein nach der Neubewertung verbleibender Goodwill wird in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 30 mit dem Eigenkapital verrechnet. Nach erfolgten Abklärungen können Zwischengewinne als unwesentlich eingestuft werden.

Assoziierte Gesellschaften
Beteiligungen an Gesellschaften, an denen die HG COMMERCIALE stimmenmässig mit 20% bis unter 50 % beteiligt ist, werden zum anteiligen Eigenkapitalwert nach der Equity-Methode bewertet.

Beteiligungen unter 20 %
Gesellschaften, an denen die HG COMMERCIALE direkt oder indirekt Beteiligungsquoten unter 20% hält, werden zu Anschaffungswerten, unter Berücksichtigung allfällig notwendiger Wertberichtigungen, bilanziert.

Fremdwährungsumrechnung
Die Konzernrechnung wird in Schweizerfranken geführt. Die in den Einzelabschlüssen der konsolidierten Gesellschaften enthaltenen Fremdwährungspositionen werden wie folgt umgerechnet: Fremdwährungstransaktionen zum Kurs am Transaktionstag (aktueller Kurs); am Jahresende werden Fremdwährungssalden erfolgswirksam zum Jahresendkurs umgerechnet (Stichtagskurs). Die daraus entstehenden Kursdifferenzen werden erfolgswirksam verbucht.

Konsolidierte Gesellschaften
Produktion, Aktienkapital 0,3 Mio. CHF
Beton AG Hüswil, Hüswil 20% 20%
Produktion, Aktienkapital 0,26 Mio. CHF

Die Stiftung der Mitglieder der HG COMMERCIALE (Stiftung im Sinne von Art. 80 ff ZGB) wird nicht in den Konsolidierungskreis eingeschlossen, da keine Beherrschung durch die HG COMMERCIALE besteht und das Stiftungsvermögen ausschliesslich der Vermittlung von vergünstigten Baugarantieversicherungen an die Genossenschafter der HG COMMERCIALE gewidmet ist.

Veränderungen im Konsolidierungskreis
Die HG COMMERCIALE erwarb per 30. Juni 2021 100% der Petrus Holding SA. Die Petrus Holding SA ist Alleinaktionärin der Lucien Montant SA in Genf. Bei der Erstkonsolidierung wurden Aktiven im Umfang von 21,7 Mio. CHF übernommen, hauptsächlich bestehend aus Forderungen über 2,8 Mio. CHF, Vorräte im Wert von 1,9 Mio CHF und Sachanlagen im Betrag von 16,0 Mio. CHF. Die Passivseite setzt sich vor allem aus langfristigem Fremdkapital im Wert von 7,4 Mio. CHF sowie Eigenkapital im Betrag von 12,7 Mio. CHF zusammen.

Die HG COMMERCIALE hat per 17. September 2021 die Unternehmung Cubotoo AG gegründet. Bei der Erstkonsolidierung wurden Aktiven im Umfang von 0,3 Mio. CHF in die Konzernrechnung übernommen, hauptsächlich bestehend aus Liquiden Mitteln. Die Passivseite besteht vor allem aus Eigenkapital im Betrag von 0,3 Mio. CHF.