Titelseite GB 2021

Der Präsident und der CEO zum vergangenen Jahr

Verwaltungsrat und Direktion

Fordernd und konstruktiv

Ein Team mit einem Ziel: «Wir machen das Bauen einfach und effizient».

Baustellen Container Für GB

Jahresbericht 2021

Die Direktion zum Geschäftsjahr 2021

Banner Genossenschaft Vorteile Breitl

Verankert im Schweizer Baugewerbe

«Erfreut können wir feststellen, dass es uns in diesem anspruchsvollen Jahr gelungen ist, die HGC weiterzuentwickeln.»

Sehr geehrte Mitglieder

Sehr geehrte Damen und Herren

Ein intensives Jahr 2021 liegt hinter uns. Wie alle Firmen und die ganze Gesellschaft war auch die HG COMMERCIALE von COVID-19 und den teilweise strengen Massnahmen betroffen. Glücklicherweise wurde die Bauwirtschaft nicht in einen Lockdown geschickt, und wir konnten mehr oder weniger normal weiterarbeiten. Eine Folge der weltweiten Corona-Massnahmen und der damit erzwungenen Unterbrechungen der Lieferketten, die uns und damit unsere Kundinnen und Kunden direkt betroffen haben, waren Lieferengpässe bei vielen Produkten und damit verbundene Preissteigerungen. Es war eine grosse Herausforderung, unseren Kundinnen und Kunden die gewünschten Produkte in ausreichender Menge rechtzeitig und zum bestmöglichen Preis zur Verfügung zu stellen.

«Wir erzielten ein hohes Wachstum und gewannen Marktanteile.»

Erfreut können wir feststellen, dass es uns in diesem anspruchsvollen Jahr gelungen ist, die HGC weiterzuentwickeln. Wir erzielten ein hohes Wachstum und gewannen Marktanteile.

Zum einen übertraf der Nettoerlös der HGC mit CHF 801 Mio. das Vorjahr um 8,4 %, zum anderen haben wir das Jahresergebnis um CHF 3,5 Mio. verbessert. Diesen Erfolg verdanken wir insbesondere unserem überzeugenden Sortiment, unserem dichten Verkaufsstellennetz mit schweizweit 43 Verkaufsstellen und natürlich unseren Mitarbeitenden. Wir sind nahe bei unseren Mitgliedern und Kundinnen und Kunden.

«Die Zusammenarbeit mit der HGC zahlt sich aus!»

Auf dieser Basis können wir im laufenden Jahr eine Umsatzrückvergütung von CHF 4 Mio. an Kundinnen und Kunden, die im Lagergeschäft mit uns zusammenarbeiten, auszahlen. Dazu kommen CHF 1,75 Mio., mit welchen wir die Genossenschaftsanteile verzinsen. Die Zusammenarbeit mit der HGC zahlt sich also aus.

Ebenso unterstützen wir weiterhin die Ausbildung des Berufsnachwuchses. Unsere Zuwendungen an den Schweizerischen Baumeisterverband und andere Berufsverbände bleiben mit CHF 1 Mio. in unveränderter Höhe.

Vor einem Jahr hatten wir im Geschäftsbericht über unsere Richtschnur zur Entwicklung der HGC berichtet und unsere Agenda 125 vorgestellt. Erfreut können wir festhalten, dass wir verschiedene darin enthaltene Zielsetzungen oder Zwischenetappen erreicht haben.

«Wir haben Digitalisierungsprojekte weitergetrieben.»

Wir haben Digitalisierungsprojekte weitergetrieben und sind neben der Einführung eines schweizweiten Dispositionstools für unsere Lastwagen im Frühjahr 2021 mit unserem neuen Webshop online gegangen. Zudem haben wir unseren Einfluss in der Region Genf mit der Akquisition der Firma Lucien Montant SA deutlich vergrössert.

Damit wir unsere Mitglieder effizient und leistungsfähig bedienen können, haben wir viele, teils grössere Infrastrukturprojekte lanciert. Wir werden im laufenden Jahr den Spatenstich für unser Neubauprojekt in Thun machen und das Baugesuch für unser neues Zentralschweizer Zentrallager in Inwil einreichen können. Kleinere und grössere Um- und Ausbauten finden an unseren Standorten in Chur, St. Gallen, Winterthur und Villars-sur-Glâne statt. Weitere werden folgen.

Im Bestreben, das Vermögen unserer Genossenschaft rentabel zu entwickeln, planen wir die Umnutzung unseres in die Jahre gekommenen Bürogebäudes mitten in Luzern als Stadthotel, welches von einem Pächter betrieben werden wird.

Ganz speziell gefreut haben uns das Vertrauen und die Treue unserer Mitglieder und Kundinnen und Kunden sowie das enorme Engagement unserer Mitarbeitenden. Die insgesamt 867 Mitarbeitenden haben über alle Unternehmensbereiche hinweg selbst in hektischen Zeiten grosse Solidarität bewiesen. Auch an dieser Stelle: Herzlichen Dank!

Rückblickend können wir sagen: Die HGC hat das zweite schwierige Corona-Jahr gut gemeistert und verfügt dank eines starken Geldflusses und einer soliden Eigenkapitalbasis über ein gutes Fundament für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.

Sie sehen, bei der HGC tut sich etwas. Wir bedanken uns bei Ihnen, liebe Mitglieder, liebe Kundinnen und Kunden, liebe Lieferantinnen und Lieferanten und Partnerinnen und Partner, für Ihr Vertrauen. Und Ihnen, liebe Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lernende, danken wir für Ihr grosses Engagement. Sie machen in der Summe unseren nachhaltigen Erfolg aus!