Titelseite GB 2021

Der Präsident und der CEO zum vergangenen Jahr

Verwaltungsrat und Direktion

Fordernd und konstruktiv

Ein Team mit einem Ziel: «Wir machen das Bauen einfach und effizient».

Baustellen Container Für GB

Jahresbericht 2021

Die Direktion zum Geschäftsjahr 2021

Banner Genossenschaft Vorteile Breitl

Verankert im Schweizer Baugewerbe

Wir machen das Bauen einfach und effizient.

Wir, die HGC

Wir sind Baumaterialhändlerin, verstehen uns jedoch als Dienstleisterin rund um das Bauen.

Als unabhängige Genossenschaft legen wir grossen Wert auf Nähe zu unseren Mitgliedern und Kundinnen und Kunden, aber auch zu unseren Lieferantinnen und Lieferanten und den Branchenverbänden. Dadurch sind wir jederzeit am Puls der Bauwirtschaft und kennen die Wünsche und Bedürfnisse aller am Bau Beteiligten. Unser breit gefächertes Wissen teilen wir gerne, auch in der Projekt- und Planungsphase.

Wir sind rein schweizerisch, dies aber richtig. Unsere Verkaufsstellen und Ausstellungen sind deshalb für fast jeden schnell erreichbar.

Wir, die Genossenschaft

Als Genossenschaft gehört die HGC ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden aus dem Baugewerbe.

Diese breite Trägerschaft – Schweizer Unternehmen der Baubranche – bildet die Basis für ein ausgewogenes Engagement und eine langfristige Ausrichtung der HGC.

Die 3 172 Mitglieder stammen aus den verschiedensten Branchen (siehe Grafik), was die Verankerung und Ausgewogenheit der HGC in der Baubranche widerspiegelt.

Für die finanzielle Unabhängigkeit gegenüber Fremdkapitalgebern, die finanzielle Stabilität und die Sicherstellung der Finanzierung zukünftiger Entwicklungen ist ein hoher Anteil an Eigenkapital, gemessen an der Bilanzsumme, wichtig. Bei der HGC-Gruppe liegt die Eigenkapitalquote bei hohen 75 %.

Wir beteiligen unsere Mitglieder

Wir leben den Genossenschaftsgedanken. Selbstverständlich haben alle Mitglieder, unabhängig von der Anzahl der Genossenschaftsanteile, eine Stimme in unserer Generalversammlung und damit die Möglichkeit, die Zukunft der HGC mitzubestimmen.

Das Genossenschaftskapital wird grosszügig verzinst; aktuell mit 4 %.

Baugarantieversicherungen werden von der HGC für ihre Mitglieder subventioniert und sind für sie zu solch günstigen Konditionen kaum anderswo erhältlich.

Die HGC teilt ihren Erfolg auch monetär. Treue Mitglieder werden, wann immer möglich, mit einer Umsatzrückvergütung direkt belohnt.

Zudem starteten wir Mitte des Jahres 2021 mit unserem Mitgliederprogramm: Ein bunter Strauss exklusiver Vergünstigungen aus den Bereichen Multimedia, Fahrzeuge, Genuss, Medien und Dienstleistungen werden auf unserer Website publiziert und laufend ergänzt.

Mitglieder Karte Gross

Wir engagieren uns

Und wir unterstützen die Ausbildung in der Baubranche jährlich mit Materiallieferungen und finanziellen Beiträgen an die Ausbildungsstätten verschiedener Branchenverbände. Namentlich profitieren folgende Organisationen von unseren Zuwendungen:

• Baukader Schweiz
  • Bauenschweiz
  • Campus Sursee
  • Fédération suisse romande des entreprises de plâtrerie-peinture (FREPP)
  • Gebäudehülle Schweiz, Verein Polybau
  • Handwerk in der Denkmalpflege
  • Holzbau Schweiz
  • Holzwerkstoffe Schweiz (HWS)
  • Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP)
  • Pro Bauschule Trägerstiftung Schweizerische Bauschule Aarau AG
  • Schweizer Baumuster-Centrale Zürich (SBCZ)
  • Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)
  • Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV)
  • Schweizerischer Plattenverband (SPV)
SMGV Uetikon Für GB

Wir getrauen uns

Wir sehen uns als führende Kraft in der Digitalisierung des Schweizer Baumaterialhandels, ohne jedoch die Grundbedürfnisse unserer Mitglieder und Kundinnen und Kunden auf der Baustelle zu vergessen.

Im Gegenteil, wir verknüpfen mit unseren Bemühungen die stolze Tradition mit der Zukunft, immer mit dem Ziel, das Bauen einfach und effizient zu machen.

Mit unserem Onlineshop haben wir einen soliden Grundstein dazu gelegt.

Shop Für GB