Titelseite GB 2021

Der Präsident und der CEO zum vergangenen Jahr

Verwaltungsrat und Direktion

Fordernd und konstruktiv

Ein Team mit einem Ziel: «Wir machen das Bauen einfach und effizient».

Baustellen Container Für GB

Jahresbericht 2021

Die Direktion zum Geschäftsjahr 2021

Banner Genossenschaft Vorteile Breitl

Verankert im Schweizer Baugewerbe

Der Personalbestand (ohne Lernende und Praktikanten) ist per Ende 2021 auf 778 Vollzeitstellen (+12) gestiegen. Die Nettofluktuation sank im gleichen Zeitraum von 14,2 % auf 11,1 %.

Die Altersstruktur der 867 Mitarbeitenden (ohne Mitarbeitende mit Stundenlohn) zeigt ein fast unverändertes Bild.

Lernende

Bei der HGC geniesst die Berufsbildung einen hohen Stellenwert. Wir bilden derzeit 65 Lernende aus und haben jährlich neue Lehrstellen in der Logistik sowie im kaufmännischen und in anderen Bereichen zu besetzen.

Von den Lehrabgängern beschäftigen wir ca. 40 % an einem unserer Standorte weiter und sichern damit auch unseren eigenen Nachwuchsbedarf.

Mitarbeiterförderung

Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeitenden attraktive Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen. Wir übernehmen bis zu einem Maximalbetrag pro Ausbildung die Kosten von externen Zusatzausbildungen, sofern diese mit der Funktion des Mitarbeitenden in Zusammenhang stehen.

In unserer hauseigenen HGC-Akademie in Herzogenbuchsee konnten wir im Jahr 2021 viele Trainings durchführen. Insbesondere unsere HGC-Startertage fanden grossen Zuspruch: Alle neuen Mitarbeitenden durchlaufen ein dreitägiges Programm, mit welchem ihnen alle Aspekte der HGC und speziell unsere Werte nahegebracht werden.

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Stets gesunde Mitarbeitende sind unser Ziel. Im Vordergrund stehen die Arbeitsfähigkeit und die Prävention. Jährlich werden Massnahmen getroffen, um die Ausfalltage hinsichtlich Berufsunfall, Nichtberufsunfall und Krankheit zu reduzieren.

Obschon auch das Jahr 2021 durch die Corona-Pandemie geprägt war, konnten die Krankheitstage wieder auf das Niveau des Jahres 2019 reduziert werden.

Die Berufsunfälle konnten auf ein Langzeittief reduziert werden, trotzdem stieg die Anzahl der Ausfalltage. Dies ist auf Langzeitausfälle aus dem Jahr 2020 zurückzuführen.

Hingegen wurden deutlich weniger Ausfalltage wegen Freizeitunfällen registriert; dies möglicherweise als Folge der Corona-Restriktionen.

Zur Sicherstellung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz finden jährliche Sicherheitsaudits und Schulungen statt. Wir appellieren an die Eigenverantwortung jedes einzelnen Mitarbeitenden, darunter auch an die der verantwortlichen Führungspersonen und lokalen UVGV-Mitarbeitenden, auf mögliche Gefährdungen aufmerksam zu machen, damit diese eliminiert oder reduziert werden können.

Gesundheit Sicherheit

Pensionskasse

Die berufliche Vorsorge für die Arbeitnehmenden der HGC wird durch die Pensionskasse der HGC, eine autonome, BVG-registrierte Stiftung, wahrgenommen. Die drei Vorsorgepläne (Standard, Mittel und Plus) basieren auf dem Beitragsprimat, und die daraus resultierenden reglementarischen Vorsorgeleistungen übersteigen die gesetzlichen BVG-Mindestleistungen bei Weitem. Die Pensionskasse zählte per 31. Dezember 2021 1’050 Destinatäre, davon 790 Aktivversicherte und 260 Rentnerinnen und Rentner. Der gemäss Artikel 44 BVV 2 berechnete Deckungsgrad betrug per 31. Dezember 2021 135 % (Vorjahr: 129,9 %). Die Rentenverpflichtungen wurden per 31. Dezember 2021 mit einem technischen Zinssatz von 1 % (Vorjahr: 1,25 %) und basierend auf den Generationentafeln BVG 2020 (Vorjahr: BVG 2015) bewertet. Bei seiner Sitzung vom 16. November 2021 hat der Stiftungsrat der Pensionskasse der HGC beschlossen, per 31. Dezember 2021 das gesamte Altersguthaben aller Aktivversicherten mit insgesamt 5,5 % zu verzinsen.

Geburtstag